eSport Corner

Procedure

categories-01

Upon the 1st registration in our eSport Corners, a username will be created by the on-site staff.

We recommend in our Online shop Tickets for sale. The email address is used as the username.

After the gamer has bought a ticket, he can choose a playground, complete his user data (incl. password) and start playing right away.

If you visit the same eSport Corner again, you can continue playing or buy a new ticket - the login data is already available.

You must own every game you want to play! Either you use your existing account or create a new account for a new game.

IMPORTANT: At the first registration the player has to connect his respective username with the PC. For this purpose, a code is sent to his email address or via SMS!

Teenagers between 12 and 16 years of age need a parental consent form (form: HERE)!

The user account is linked to the birth data (age restriction according to the USK and PEGI).

FAQ

Frequently asked questions about gaming and eSports

Our eSport Corners are a place in various highly frequented businesses (pubs, restaurants, hotels...) equipped with between 12 and 24 high-end gaming PCs including complete accessories such as gaming headset, keyboard, mouse, controller. Likewise, we attach great importance to the fact that the gaming chairs and tables are perfectly suited for gaming.
The focus of this type of entertainment is primarily on building new social contacts, but at least as much on competition, team spirit and fair play.

You can find eSport Corner in Austria and Germany. At Contact you will find all locations with address and opening hours.

A variety of games will be available in the eSport Corner and will be constantly updated with the latest games.
(ask for info if your game is not installed yet):
World of Warcraft, Call of Duty: Black Ops Cold War, Call of Duty, Warzone, Overwatch, Call of Duty Black Ops 4, Grand Theft Auto V, Fortnite Battle Royale, Rocket League, MineCraft, Steam Center Account, EPIC - NEXUS, Google Chromes, Rockstar Games, Ubisoft UPLAY, BATTLE.net, League of Legends, Dota 2, Warface, Counter Strike : Global Offensive, Apex Legends, PlayerUnknown's Battlegrounds, Left 4 Dead 2, Dead By Daylight, Among Us, Fall Guys, Tom Clancy's Rainbow Six Siege, Fifa 21

At Contact you can find all opening hours of the different eSport Corner locations.

There are different rates (single hour 4,00 - 6,00 €), depending on how many hours you buy at once. 

Click here for prices.

The easiest way to do this in advance is via our online shop on this website.
The email address is used as the username.

Of course, you can also pay on site. However, you will need a credit or debit card for this.
Cash payment on site is not provided!

Each ticket is valid for at least one year from the date of purchase (regardless of whether the ticket is purchased from an online store or an eSport Corner).

Yes, this is of course possible, both online here in our SHOP, as well as on site.

Yes, you can. Under "Tickets" on this website simply select the desired Coupon select. Immediately after the order you will receive a voucher to fill out and print.

Please note that children under the age of 12 are unfortunately not allowed to play in the eSport Corner and are also not allowed to enter the room with the gaming PCs as spectators. Teenagers from 12 to 16 years need the permission of their parents. Please fill out this consent form (HERE you can find the form), fill it out and bring it with you on your first visit to the eSport Corner. Alternatively, parents can fill out this form with their child on the spot at the eSport Corner.

According to the USK and PEGI youth protection laws every game is permitted from a certain age. All other games that are allowed for 14, 16 or 18 years can only be started if the player has the appropriate age. Basically, we want to offer eSports and all people interested in it to follow their passion.
Nevertheless, we ask for your understanding that we cannot make an exception for children under 12, even with the consent of their parents.

Yes, all game variants that are supported by the respective game are also possible in the eSport Corner. We will organize various tournaments for the most popular games at regular intervals.

Even if you have a ticket and are waiting for a free play area, you should wait outside the play area.

Yes, you need an account for each game. Either you use your existing account or create a new account for a new game. All our games are always updated, so that you can start playing directly after logging in.

Your account settings will be applied, hardware and software settings can of course be adjusted immediately before the game. You are welcome to inform us about games that you would like to play, but which we have not yet installed.

If you have activated the double authentication for your gaming louncher, you will need your webmail access data (Google Chrome web browser is installed) or your email account on your smartphone. Activation via SMS is also possible with some lounchers!

It is strictly forbidden to connect your own peripheral devices such as keyboard, mouse, headset. In addition, the insertion of USB storage media or the connection of other devices to the PC is not allowed.
All equipment needed to play is provided by eSport Corner.

We regularly clean and disinfect all gaming equipment. Nevertheless, we ask all players to clean the hardware or inventory that has come into contact with the player with the provided disinfectant wipes after the game. In addition, we recommend each player to use the disinfectant wipes before the game.

You can switch to the HOME PORTAL at any time with the keyboard shortcut ALT+TAB and click on the "Lock" button at the top right. This will lock the PC until you return to the PC. It is important to note that your game time will continue to run in the background!

With the Play AtHome app (for Windows PC only) we bring your gaming center into your own home. Stay up to date while your eSport Corner is closed! Meet other players from your corner. You can see in real time on which level and which division you are currently playing. And it's completely free. There are no fees for you to play in the virtual gaming center.

Yes, you can. If you have bought a ticket, you can also use the PC normally for surfing. However, please note that downloading data is not allowed.

HARDWARE

It is a range of high quality computer equipment certified for safe use according to EU law (CE certificate). Highest quality - to provide our gamers with a perfect gaming experience - is our top priority:

  • Intel® Core™ i7 (up to 4.80 GHz)
  • 16 GB RAM 2933 MHz RAM
  • NVIDIA GeForce RTX
  • Monitor 144 Hz with 1 ms

SOFTWARE

We are running a DELL R740 Power Edge server with Xeon Silver processor, SFP+ 10GBs/fiber network, RAID10 8×1.8TB SAS 12G drives, multiple redunant. Our cloud-based software manages a Linux server, as well as the Windows gaming consoles in the eSports Corners. For the ultimate gaming experience, a daily automated update runs at night.

  • The volume when playing should please not be higher than it is in a normal conversation. Yelling and screaming is not allowed.
  • The technology and inventory provided in the eSport Corner must be handled with care. Unintentional damage must be reported immediately. Costs for repairs or replacements must be paid by the player.
  • While playing, we ask you to choose your movements on the gaming chair and with the mouse in such a way that neighbouring players are not disturbed.
  • For privacy reasons, it is not allowed to watch other players behind their backs or sideways while playing.
  • Players who do not comply with the house rules will be warned once, and on the second warning we will be forced to send the player out of the room.

15 minutes before your time limit is up, you will be alerted with an acoustic signal that your time limit is about to expire. When your limit is finally used up, the PC restarts without further warning! You can switch to the HOME PORTAL at any time with the keyboard command ALT+TAB and check the current time credit or order new tickets from the staff on site or in the HOME PORTAL.

The personal information of eSport Corner customers is encrypted and never shared outside the system in any form and is not used for any purpose other than normal business needs.

After each login a new Windows 10 image file is started, thus all locally stored data including the user settings are permanently deleted. 

Just click on the "Log Out" button in the upper right corner. Your current game time will be saved for your next visit. At the same time, the PC will shut down and start a new session for the next player (takes about 1.5 minutes).

IMPORTANT: By clicking on "Log Out" you can no longer stop the shutdown of the PC. If you click on "Log Out" by mistake, you have to log in again after the restart!

eSports is what we call organized, competitive gaming. eSports athletes compete in various video game titles in the same way that athletes compete in traditional sports. Some of the most popular games are Fortnite, Overwatch, League of Legends, and Rocket League.
Top eSport players train regularly under professional conditions. Despite numerous parallels to classic sports, eSport is unique, for example in the way they are practised or organised. Therefore, the question of whether eSport is a sport is not decisive.
Instead, the current discussion must focus on taking eSports seriously as a social phenomenon that can no longer be ignored, and on improving the general conditions for eSport players - both at the top and in the broadest sense - in the German-speaking countries.

If computer and video games can be played competitively against human players, they are generally suitable as eSport titles. Not every gamer engages in eSports when a game is played online or locally against other players. Gaming only becomes eSport when it is played in leagues or other competitions under regular conditions.

Whether young or old: everyone plays, either on a mobile phone, tablet, Nintendo Switch, X-Box, PlayStation, or PC. The average age of gamers is 21.8, so it's not just kids as the majority assumes. There are a variety of benefits to participating in video games, including cognitive development, social engagement, and motor skill development.

Other benefits include: improved brain function, greater creativity and problem solving, better positioning for STEM careers, more relaxation and less anxiety, and strengthened social skills.

GAMING WIKIPEDIA A-Z

eSport Corner

Ablauf

categories-01

Bei der 1. Anmeldung in unseren eSport Corners wird vom Mitarbeiter vor Ort ein Benutzername erstellt.

Wir empfehlen in unserem Onlineshop Tickets zu kaufen. Die Emailadresse wird als Benutzername verwendet.

Nachdem der Gamer ein Ticket gelöst hat, kann er einen Spielplatz wählen, seine Userdaten (inkl. Passwort) vervollständigen und gleich mit dem Spielen beginnen.

Bei einem weiteren Besuch im gleichen eSport Corner, kannst du gleich weiterspielen bzw. ein neues Ticket lösen – die Anmeldedaten sind ja schon vorhanden.

Du musst jedes Spiel die du spielen möchtest auch selber besitzen! Entweder du benützt deinen bestehenden Account oder legst für ein neues Spiel auch einen neuen Account an.

WICHTIG: Bei der Erstanmeldung muss der Spieler seinen jeweiligen Benutzernamen mit dem PC verbinden. Dazu wird ein Code an seine Email-Adresse oder per SMS gesendet!

Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern (Formular: HIER)!

Das Benutzerkonto wird mit den Geburtsdaten verknüpft (Altersbeschränkung laut USK und PEGI).

FAQ

Häufig gestellte Fragen über Gaming und eSport

Unsere eSport Corners sind ein Ort in diversen stark frequentieren Betrieben (Lokal, Restaurant, Hotel…) ausgestattet zwischen 12 und 24 High-End-Gaming-PCs inklusive kompletter Zubehör, wie Gaming Headset, Tastatur, Maus, Controller. Genauso legen wir großen Wert darauf, dass die Gaming Stühle und Tische perfekt zum Spielen geeignet sind.
Im Mittelpunkt von dieser Art von Unterhaltung steht in erster Linie das Aufbauen neuer, sozialen Kontakte aber mindestens genauso der Wettbewerb, Teamgeist und das Fairplay.

eSport Corner findest du in Österreich und Deutschland. Unter Kontakt findest du alle Locations mit Adresse und Öffnungszeiten.

Im eSport Corner wird eine Vielzahl von Spielen zur Verfügung stehen und ständig mit den neusten Spielen aktualisiert
(bitte um Info wenn dein Spiel noch nicht installiert ist):
World of Warcraft, Call of Duty: Black Ops Cold War, Call of Duty, Warzone, Overwatch, Call of Duty Black Ops 4, Grand Theft Auto V, Fortnite Battle Royale, Rocket League, MineCraft, Steam Center Account, EPIC – NEXUS, Google Chromes, Rockstar Games, Ubisoft UPLAY, BATTLE.net, League of Legends, Dota 2, Warface, Counter Strike : Global Offensive, Apex Legends, PlayerUnknown’s Battlegrounds, Left 4 Dead 2, Dead By Daylight, Among Us, Fall Guys, Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, Fifa 21

Unter Kontakt findest du alle Öffnungszeiten der verschiedenen eSport Corner Locations.

Es gibt verschieden Tarife (Einzelstunde 4,00 – 6,00 €), je nachdem wie viele Stunden du auf einmal kaufst. 

Hier geht´s zu den Preisen.

Am einfachsten geht es im Voraus über unseren Onlineshop auf dieser Webseite.
Die Emailadresse wird als Benutzername verwendet.

Natürlich kann auch vor Ort bezahlt werden. Dafür brauchst du allerdings eine Kredit- bzw. EC-Karte.
Eine Barzahlung vor Ort ist nicht vorgesehen!

Jedes Ticket ist ab dem Kaufdatum mindestens ein Jahr lang gültig (unabhängig davon, ob das Ticket im Onlineshop oder in einem eSport Corner gekauft wird).

Ja, das ist selbstverständlich möglich, sowohl Online hier in unserem SHOP, als auch vor Ort.

Ja, das kannst du. Unter „Tickets“ auf dieser Webseite einfach den gewünschten Gutschein auswählen. Du bekommst unmittelbar nach der Bestellung einen Gutschein zum Ausfüllen und Ausdrucken.

Bitte beachte, dass es Kindern unter 12 Jahren leider untersagt ist, im eSport Corner zu spielen und genauso den Raum mit den Gaming PC’s als Zuschauer betreten. Jugendliche von 12 bis 16 Jahren benötigen die Genehmigung der Eltern. Dafür bitte diese Einverständniserklärung (HIER geht´s zum Formular) ausdrucken, ausfüllen und beim ersten Besuch im eSport Corner mitbringen. Alternativ dazu können Eltern mit dem Jugendlichen vor Ort und Stelle im eSport Corner dieses Formular ausfüllen.

Jedes Spiel wird laut USK und PEGI Jugendschutzgesetz ab einem gewissen Alter erlaubt.  Alle anderen Spiele, die für 14, 16 oder 18 Jahre zugelassen sind, lassen sich nur starten wenn der Spieler das entsprechende Alter hat. Grundsätzlich möchten wir den eSport und alle daran interessierten Menschen anbieten, ihrer Leidenschaft nachzukommen.
Wir bitten trotzdem um Verständnis, dass wir für Kinder unter 12 Jahren keine Ausnahme machen können, auch nicht mit dem Einverständnis der Eltern.

Ja! Alle Spielvarianten, die von dem jeweiligen Spiel unterstützt werden sind auch im eSport Corner möglich. Wir werden in regelmäßigen Abständen für die bekanntesten Spiele verschiedenen Turniere veranstalten.

Selbst wernn du ein Ticket hast und auf einen freien Spielplatz wartest, solltest du außerhalb des Spielraumes warten.

Ja, du brauchst für jedes Spiel einen Account. Entweder du benützt deinen bestehenden Account oder legst für ein neues Spiel auch einen neuen Account an. Alle unsere Spiele sind immer mit neuem Update, so dass du nach dem Login direkt mit dem Spielen starten kannst.

Deine Account Einstellungen werden übernommen, Hardware und Software Einstellung kannst du natürlich unmittelbar vor dem Spiel anpassen. Gerne kannst du uns über Spiele informieren, die du gerne spielen würdest, die wir aber noch nicht installiert haben.

Falls du die Zweifach-Authentifizierung bei deinem Gaming Louncher eingeschaltet hast, brauchst du in jedem Fall deine Webmail-Zugangsdaten (Google Chrome Webbrowser ist installiert) oder deinen E-Mail Account am Smarthphone. Aktivierung per SMS geht bei manchen Louncher auch!

Es ist grundsätzlich untersagt eigene Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Headset anzusschließen. Außerdem ist das Einstecken von USB Speichermedien oder der Anschluss von sonstigen Geräten am PC nicht erlaubt.
Die gesamte Ausrüstung, die zum Spielen benötigt wird, wird vom eSport Corner zur Verfügung gestellt.

Wir reinigen und desinfizieren regelmäßig alle Spielgeräte. Trotzdem bitten wir alle Spieler, nach dem Spiel die Hardware bzw. das Inventar, das mit dem Spieler in Kontakt gekommen ist, mit den zur Verfügung gestellten Desinfektionstüchern zu reinigen. Zusätzlich empfehlen wir jedem Spieler die Desinfektionstücher auch vor dem Spiel zu benützen.

Du kannst jederzeit mit dem Tastaturbefehl ALT+TAB zum HOME PORTAL wechseln und oben rechts auf den „Lock“ Button klicken. Damit wird der PC so lange gesperrt, bis du wieder an den PC zurück kommst. Wichtig zu beachten ist, dass deine Spielzeit weiterhin im Hintergrund läuft!

Mit der Play AtHome App (nur für Windows-PC) bringen wir dein Gaming Center in dein eigenes Zuhause. Bleibe somit auf dem Laufenden, während dein eSport Corner geschlossen ist! Treffe dich mit anderen Spielern aus deinem Corner. Du siehst in Echtzeit auf welchem Level und welcher Division du dich gerade befindest. Und das völlig kostenlos. Es gibt keine Gebühren für dich, um im virtuellen Gaming Center zu spielen.

Ja, das kannst du. Wenn du ein Ticket gekauft hast, kannst du den PC auch ganz normal zum Surfen benützen. Beachte jedoch, dass das Download von Daten nicht erlaubt ist.

HARDWARE

Es handelt sich um eine Reihe von hochwertigen Computergeräten, die nach EU-Recht (CE-Zertifikat) für den sicheren Gebrauch zertifiziert sind. Höchste Qualität – um unseren Gamern ein perfektes Spielerlebnis zu bieten – stehen an oberster Stelle:

  • Intel® Core™ i7 (bis zu 4,80 GHz)
  • 16 GB RAM 2933 MHz RAM
  • NVIDIA GeForce RTX
  • Monitor 144 Hz mit 1 ms

SOFTWARE

Wir arbeiten mit einem DELL R740 Power Edge Server mit Xeon Silver Prozessor, SFP+ 10GBs/Glasfaser Netzwerk, RAID10 8×1,8TB SAS 12G Drives, mehrfach redunant. Unsere Cloud-basierte Software verwaltet einen Linux Server, sowie die Windows Spiel-Konsolen in den eSport Corners.  Für das ultimative Spielerlebnis sorgt ein täglich automatisiertes Update, das in der Nacht ausgeführt wird.

  • Die Lautstärke beim Spielen sollte bitte nicht höher sein, als sie bei einer normalen Unterhaltung ist. Brüllen und Schreien ist nicht gestattet.
  • Mit der im eSport Corner zur Verfügung gestellten Technik und dem Inventar muss sorgfältig umgegangen werden. Unabsichtliche Beschädigungen müssen umgehend gemeldet werden. Kosten für Reparaturen bzw. für Ersatz muss vom Spieler beglichen werden.
  • Während dem Spielen bitten wir die Bewegungen auf dem Gaming Stuhl und mit der Maus so zu wählen, dass Nachbarspieler nicht gestört werden.
  • Es ist aus Datenschutzrichtlinien nicht erlaubt, anderen Spielern beim Spielen hinterm Rücken oder seitlich zuzuschauen.
  • Spieler, die der Hausordnung nicht Folge leisten, werden einmal ermahnt und schon bei zweiter Verwarnung sind wir gezwungen, den Spieler aus dem Raum zu schicken.

15 Minuten bevor dein Zeitlimit vorbei ist, wirst du mit einem akustischen Signal darauf aufmerksam gemacht, dass dein Zeitlimit bald abläuft. Wenn dein Limit dann endgültig verbraucht ist, startet der PC ohne weitere Warnung neu! Du kannst jederzeit mit dem Tastaturbefehl ALT+TAB auf das HOME PORTAL wechseln und das aktuelle Zeitguthaben abfragen bzw. bei Mittarbeiter vor Ort oder in HOME PORTAL neue Ticket bestellen.

Die personenbezogenen Daten der eSport Corner-Kunden werden verschlüsselt und niemals in irgendeiner Form außerhalb des Systems weitergegeben und nicht zu anderen Zwecken als den üblichen Geschäftsanforderungen verwendet.

Nach jedem Login wird eine neue Windows 10 Imagedatei gestartet, somit werden alle lokal gespeicherte Daten inklusive die Einstellungen von Benutzer entgültig gelöscht. 

Einfach auf den „Log Out“ Button oben rechts klicken. Deine aktuelle Spielzeit wird damit für deinen nächsten Besuch gespeichert. Gleichzeitig fährt der PC herunter und wird für eine neue Sitzung des nächsten Spielers gestartet (dauert ca. 1,5 Minuten).

WICHTIG: Mit Klick auf „Log Out“ kannst du das Herunterfahren vom PC nicht mehr stoppen. Falls du versehentlich auf „Log Out“ klickst, musst du dich nach dem Neustart wieder neu anmelden!

eSport ist das, was wir als organisiertes, wettbewerbsorientiertes Gaming bezeichnen. eSport-Athleten treten in verschiedenen Videospieltiteln auf die gleiche Weise an wie Athleten in traditionellen Sportarten. Einige der beliebtesten Spiele sind Fortnite, Overwatch, League of Legends und Rocket League.
Spitzen-eSportler/innen trainieren regelmäßig unter professionellen Bedingungen. Trotz zahlreicher Parallelen zum klassischen Sport ist eSport einzigartig, etwa bei seiner Ausübung oder auch der Organisation. Daher ist die Frage, ob eSport ein Sport ist, nicht entscheidend.
Stattdessen muss es in der aktuellen Diskussion darum gehen, eSport als nicht mehr wegzudenkendes, gesellschaftliches Phänomen ernst zu nehmen und die Rahmenbedingungen für eSportler/innen – sowohl in der Spitze als auch in der Breite – im deutschsprachigen Raum zu verbessern.

Wenn Computer- und Videospiele wettbewerbsmäßig gegen menschliche Mitspieler/innen gespielt werden können, eignen sie sich grundsätzlich als eSport-Titel. Nicht jeder Gamer betreibt eSport, wenn ein Spiel online oder lokal gegen Mitspieler gespielt wird. Erst mit der Teilnahme an Ligen oder anderen Wettbewerben unter regelhaften Bedingungen wird Gaming zu eSport.

Egal ob jung oder alt: Alle spielen, entweder am Handy, Tablet, Nintendo Switch, X-Box, PlayStation, oder PC. Das Durchschnittsalter von Spielern beträgt 21,8 Jahre, also nicht wie die Mehrheit annimmt, nur Kinder. Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen, an Videospielen teilzunehmen, einschließlich der kognitiven Entwicklung, des sozialen Engagements und der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten.

Weitere Vorteile sind: verbesserte Gehirnfunktion, größere Kreativität und Problemlösung, bessere Positionierung für MINT-Karrieren, mehr Entspannung und weniger Angst sowie gestärkte soziale Fähigkeiten.

GAMING WIKIPEDIA A-Z